Am vergangenen Wochenende fand bereits das letzte Swisstour Turnier des Jahres statt. In Kreuzlingen traf sich die Disc Golf Community zum K2 Open 2021. An diesem Weekend waren die Eagles mit zahlreichen Mitgliedern vor Ort. Jeder und jede wollte nochmals Punkte für das Gesamt-Ranking sammeln.
Die Wetterprognose versprach nochmals ein goldenes Herbst Wochenende. Und so freuten wir uns auf den Kurs im Kreuzlinger Seeburgpark. Verschiedene Bahnen wurden etwas angepasst und der Kurs wurde auf 18 Bahnen erhöht. So wurde am Samstag eine und am Sonntag eine Runde gespielt. Während Meuti, Me, Benjo und Juen sich ein Hotel gönnten, übernachteten Beat, Benji, Elia und Mäggi in Ihren Büslis auf dem Parkplatz. Marco sowie Michi und Maggo reisten jeweils nach der Runde mit Ihren Autos wieder nach Hause.
In der Kategorie Open schaffte Michael Hoffman das beste Resultat der Eagles Spieler. Er beendete die Runde trotz einem Bogey zum Start mit einer +1. Marco Altherr platzierte sich knapp dahinter mit einer +3. Er startete mit einem Birdie auf Bahn 1, um dann jedoch auf Bahn 2 gleich ein Tripple Bogey zu kassieren. Juen startete ebenfalls mit einem Birdie auf Bahn 1. Um dann wenig später beim «Wasserloch» seine Trust zu versenken. Er entschied sich daher am Abend nach der Runde eine kleine Fischertour zu starten. Dank der Teleskop Stange von Sandro (FETTS MERCI) fischte er nicht nur seine Scheibe aus dem See, nein auch eine Scheibe von Mäggi schwamm ebenfalls im Wasser (und ein paar andere). Mäggi zog am Samstag eine Runde zum Vergessen ein. Von Birdie bis triple Bogey war alles dabei. Er beendete den Samstag mit einer +11. Benji startete ebenfalls mit angezogener Handbremse und schaffte auf den ersten 5 Bahnen weder ein Par noch ein Birdie. Er beendete die erste Runde mit einer +7. Elia hingegen schaffte in der ersten Runde 5 Birdies und beendete die Runde mit einer soliden +2.
Bei den Ü40 Herren waren Benjo, Beat und Reto am Start. Benjo erreichte zwar 3 Birdies, aber leider auch mehrere Bogeys und beendete so seinen Tag mit einer +7. Reto ging lediglich 3x OB und schaffte es am Ende ebenfalls auf eine +7. Beat schaffte in Runde 1 lediglich ein Birdie. Er schaffte es am Ende mit einer +15 über den Kurs. Maggo startete am Samstag ebenfalls eher verhalten und beendete die Runde mit +14.
Melanie die sich nach wie vor Chancen auf den Toursieg ausrechnen konnte startete mit einem Birdie, während Ihre ärgste Konkurrentin Nathalie mit einem Bogey begann. Am Ende jedoch schaffte Nathalie 5 Birdies und Melanie lediglich 3. So beendete Sie Runde 1 auf Platz 2 mit einem Endscore von +3. Alle Eagles waren sich einig, am Sonntag machen wir es besser! Am Abend ging das komplette Team im nahen Konstanz Essen. Es war definitiv ein gelungener Disc Golf Tag.
Am Sonntag also ging es um alles. Letzte Runde Swisstour 2021! Alle Eagles waren motiviert. In der Open Kategorie schaffte es Marco mit einer 0 durch den Parcours. Er beendete das Turnier auf Platz 22. Michi hingegen konnte seine +1 vom Vortag nicht bestätigen und beendete die Runde mit einer +6 und das Turnier auf Platz 26. gleich dahinter auf Platz 29 platzierte sich Benji. Er erreichte am Sonntag eine solide +2.Auf Platz 32 folgte dann Juen. Auch er konnte die Runde von Samstag nicht bestätigen und beendete das Turnier mit einer +11. Auf Platz 34 landete Elia mit einer +9. Im Gegensatz zum Samstag (5 Birdies) schaffte er am Sonntag nur deren 2. Mäggi konnte sich vom Samstag etwas rehabilitieren und beendete die Runde mit einer +5. So beendete er das Turnier mit einem Total von +16 auf Platz 38.
Der erste auf dem Kurs am Sonntag war Beat. Er beendete das Turnier mit +27 über Par auf Platz 18. Auf Platz 13 hingegen klassifizierte sich Reto. Er konnte sich zum Samstag um 2 verbessern und beendete das Turnier mit einer +12. Maggo konnte sich zum Samstag leicht verbessern. Er schaffte ein Birdie mehr als am Tag davor und beendete die Runde mit einer +0, was Rang 16 bedeutete. Benjo konnte sich ebenfalls verbessern und beendete die Runde mit einer +1 was Ihm Rang 11 einbrachte.
Alle waren bereit für das grosse Finale von Melanie. Benjo war auf der ganzen Runde als Ihr Caddy unterwegs. Die restlichen Eagles nahmen bei Loch 18 auf ihren Stühlen Platz und warteten. Die Scores wurden im Minutentakt gecheckt. Und wie man sehen musste, war zum einen Nathalie on fire und bei Melanie passte nicht ganz alles so zusammen wie sie sich das wohl vorstellte. Mit einem ärgerlichen OB Wurf auf Loch 18 wurde Sie noch von Mona Blättler von Platz 2 verdrängt und beendete so das Turnier auf Platz 3 mit 9 über Par.
Nach Abschluss der Runde ging das grosse Rechnen los. Die einen sagten, es reicht für Platz 1 gemeinsam mit Nathalie andere wiederum waren sich uneinig. Und so wurde erst bei der Siegerehrung zur gesamten Tour klar das Melanie Platz 1 knapp verpasste. Nathalie gewann die Tour vor Melanie und Mona dank dem besseren Abschneiden in der direkten Begegnung. Wir gratulieren Nathalie zum Titel. Aber natürlich gratulieren wir auch Melanie zum sensationellen 2. Platz an Ihrer ersten Swisstour. Der ganze Club ist Stolz.
Schluss Resultate des K2 Open 2021
MPO:
P22 Marco Altherr +3
P26 Michael Hofmann +7
P29 Benji Fischer +9
P32 Marco Juen +11
P32 Elia Fuchs +11
P38 Marcel Murer +16
FPO:
P3 Melanie Meuter +9
MP40+
P11 Benjo Sutter +8
P13 Reto Meuter +12
P16 Marco Puliafito +24
P17 Beat Mas Bakal +27