Schweizer Disc Golf Woche

Eine ganze Woche Disc Golf in der Schweiz. Was will man als Discgolfer mehr? Der Schweizer Discgolf Verband organisierte darum im Juni eine komplette Woche. Das Ziel der Woche war unter anderem neue noch nicht permanente Kurse zu spielen, sowie den Sport der Bevölkerung näher zu bringen. Auch unser Kurs in Hausen war mit im Programm, als Abschluss der Woche. Gestartet wurde im schönen Graubünden in Samnaun. Von unserem Club waren einige Spieler die ganze Woche mit dabei. Hier ist also unser Wochenbericht:

Samnaun:

Gestartet wurde die Woche in Samnaun. Meuti, Benjo und Juen reisten bereits am Freitag an. Juen der aktuell noch als Camper Anfänger gilt startete bereits mit einem kleinen Malör. Er vergass Decke sowie Kissen. Zum Glück hatte Meuti Ersatz und Benji opferte sich am Samstag das fehlende Material einzusammeln. Aber nun zum Disc Golf. Der Kurs in Samnaun wurde entlang des Vita Parcours gebaut. Somit ergaben sich eher kurze Bahnen. Einige waren dennoch technisch herausfordernd, im Grossen und Ganzen war es für uns aber doch eher ein einfacher Kurs. Die Trainingsrunden waren top für uns. Lediglich ein Mitglied empfand das Schweizer Fussballspiel als wichtiger.

Am Sonntag fanden dann die beiden Turnier Runden statt. Am Ende stand für alle sehr überraschend Juen auf Platz 2. Die 1. Runde beendete er mit -7 und die 2. sogar mit -8. Einige Clubmitglieder wollten am Abend die Disc bereits an den Nagel hängen. Aber Juen konnte sie davon abhalten 😉

Nach dem Turnier, ging es für die Eagles Benji, Benjo, Meuti, Mäggi und Juen weiter nach Samedan. Denn dort fand am Montag bereits das 2. Turnier statt.

Samedan:

In Samedan waren wir auf dem Camping Gravatscha stationiert. Ein Top Camping und sehr zu empfehlen. Der Kurs war vom Camping aus gesehen direkt vis a vis auf der anderen Tal Seite. Dieser Kurs (aufgebaut vom Verein Disc Golf Engiadina) war ohne zu übertreiben der wohl schönste Kurs der Schweiz. Traumhafte Aussicht, tolle Bahnen, lange, kurze sowie auch technische forderten sie alles von den Teilnehmern. In Runde 1 konnte Juen die Überraschung vom Vortag nochmals bestätigen und war erneut der Beste des Clubs mit +2. In Runde 2 konnte sich erstmals Benjo mit einer +1 an die Clubspitze setzten. Meuti, Benji sowie Juen folgten mit einer +6. Wir waren uns alle einig. Dieser Kurs, sobald er permanent ist, wird von uns erneut bespielt werden. Club Reisli incoming!

Am Dienstag war «Spielfrei», doch wir entschieden uns nochmals eine Runde in Samedan zu spielen. Am Nachmittag halfen wir noch den Kurs zusammenzuräumen und das übrig gebliebene Bier zu vernichten. Hier nochmals ein spezieller Dank an Disc Golf Engiadina, die Jungs haben einen Top Kurs gebaut und eine Hammer Event durchgeführt! Wir kommen wieder!

Kerenzerberg:

Am Mittwoch hiess es Zelte abbrechen und zurück ins Flachland. Wir entschieden uns via Julier zurückzufahren. Auf dem Julier gab es noch einen Fototermin und dann hiess es ab nach Walenstadt. Benji und Juen hatten sich bei Vitus einquartiert. Benjo und Meuti hatten Ihre Büsli in Murg auf dem Camping an traumhafter Lage abgestellt.

Am Mittwochabend trafen wir uns alle auf dem Kerenzerberg für eine Trainingsrunde. Juen der mittlerweile seinen Ellbogen mehr merkte als sonst, musste das Training auf ein Minimum reduzieren.

Am Donnerstag wurden auf dem Kerenzerberg insgesamt 3 Runden gespielt. Juen musste jedoch in Runde Eins aufgeben, der Ellbogen streikte und schonen war angesagt. In Runde 1 war Benji mit +3 der beste aus unserem Club. Runde 2 konnten Dani Schmid sowie Meuti mit einer +1 für sich entscheiden. Die 3. und letzte Runde auf dem Kerenzerberg entschied Dani Schmid mit einer -3 für sich. Er holte sich damit auch gleich den Runden Sieg!

Stans:

Am Freitag fand das Turnier in Stans statt. Juen hatte sich abgemeldet, um seinen Ellbogen zu schonen und am Sonntag am Heimturnier nochmals mitspielen zu können. Vor Ort waren für die Eagles: Schmidi, Benjo, Thierry, Christa, Bruno sowie Benji. Dani Schmid konnte sich bei den Herren zweimal den guten Zweiten Platz sichern. Während bei den Frauen Christa Zwei der Drei Runden gewinnen konnte!

Winterthur:

Am Samstag machte die Disc Golf Woche halt in Winterthur. Jedoch war von den Eagles niemand vor Ort, denn wir mussten unseren Kurs aufbauen und ready machen für den Wochenabschluss am Sonntag.

Hausen am Albis:

Am Sonntag war es also soweit. Die Disc Golf Woche fand Ihr Ende auf unserem 12 (13) Loch Kurs in Hausen am Albis, auf dem Gelände der Stiftung Albisbrunn. Natürlich war der Sonntag für unseren Club das Highlight der Saison. Konnten wir doch unseren Kurs ein erstes Mal der Disc Golf Community vorstellen und zeigen. Die Feedbacks waren durchs Band positiv. Von unserem Club waren vor Ort: Elia, Schmidi, Benjo, Benji, Juen, Fäze (Supporter), Michi, Meuti, Thierry, Josch, Beat, Mee und Lobke. Bei den Frauen dominierte Mee den Sonntag, Sie konnte beide Runden für sich entscheiden. Bei den Herren konnte sich in der 1. Runde Elia mit -4 knapp vor Schmidi mit -3 durchsetzten. Aber in der letzten Runde dominierte Schmidi erneut und holte sich den Rundensieg mit -6!

Anschliessend fand eine kleine Abschlussrede vom Verband statt. Schardi sowie Christof bedankten sich bei allen Teilnehmern sowie Organisatoren der Woche. Und Sie waren sich einige dass diese Woche auch im 2022 definitiv wieder Platz im Kalender finden muss. Die Schlussrangliste (der Spasswoche) sah wie folgt aus:

Pro Open:
1. Christof Schlegel
2. Dani Schmid
3. Vitus Meier

Pro Open Women:
1 Karin Rubin
2. Irene Kanu
3. Theresia Merz

Novice:
1. Pascal Peikert
2. Michael Nebroj
3. Valentino Wüthrich

Schlusswort:

Wir vom Club Voralpen Eagles möchten uns nochmals herzlich beim Schweizer Discgolf Verband für die Durchführung der großartigen Woche bedanken. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Helfern und Organisatoren bedanken für die Arbeit, die Ihr in dieser Woche geleistet habt. Ein spezieller Dank geht auch an die Stiftung Albisbrunn die uns kurzfristig erlaubt haben auf dem Areal unseren Kurs aufzubauen und zu bespielen. Auch möchten wir uns bei allen Eagles bedanken, die in dieser Woche zusammen unterwegs waren. Und zu guter letzt möchten wir uns auch beim Wetter bedanken. Es war eine traumhafte Woche. Wie immer gibt es natürlich noch ein paar Bilder der Woche.

Samedan

Image 42 of 43

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert